• 8. September 2018, 23:56:14

Großer Einsatz zahlt sich am Ende leider nicht aus

6:9 gegen BV Borussia Dortmund II
    Ebenso wie beim Saisonauftakt gegen Köln war der Gast eindeutiger Favorit, denn Jülich musste auf Markus Knoben verzichten, auch Dragos Olteanu war nicht da, womit das für wichtige Spiele vorgesehene vordere Paarkreuz komplett fehlte. Markus war beruflich verhindert, auf Dragos wurde bewusst verzichtet, um ihn für möglicherweise wichtigere Einsätze zur Verfügung zu haben.

"Wir haben eigentlich vorher eher ein 2:9 oder sogar 1:9 befürchtet" sagt ein mit der Leistung seines Teams sehr zufriedener Christian Müller nach über 3 Stunden spannendem Tischtennis, "aber die Mannschaft hat eine tolle Moral gezeigt und wenn nur eines der beiden Spiele, wo es schon 10:8 im 5.Satz stand, gekommen wäre, dann hätten wir einen Punkt geholt, denn das Schlussdoppel hätten wir sicherlich gewinnen können."

Aber zum Spielablauf: bei den Doppeln gingen in jeweils 4 Sätzen zwei an die Gäste, anschliessend recht deutlich auch die beiden Einzel im vorderen Paarkreuz und schon stand es 1:4.

Dann aber konnte Lukas Kneier wie schon am vergangenen Wochenende seinen Gegner recht zügig abfertigen und auch Roger Albrecht blieb über den erst 14-jährigen Marko Panic am Ende erfolgreich, wenn auch mit etwas mehr Mühe. Da allerdings Christian Müller und Muhammed Akar trotz heftiger Gegenwehr und teilweise erst in der Verlängerung entschiedenen Sätze ihren Gegnern am Ende gratulieren mussten, stand es zum Ende des ersten Durchgangs schon 3:6.

Gegen den ehemaligen Zweitligaspieler Wencheng Qi war diesmal kein Kraut gewachsen, Jonas Hamers unterlag ihm glatt in 3 Sätzen zum 3:7 Gesamt-Spielstand. Die nächsten beiden Spiele brachten Spannung pur: sowohl Marc Preuß als auch Lukas Kneier gingen zeitgleich in den fünften Satz, hätten sie beide verloren, wäre die Partei zu Ende gewesen, hätten sie beiden gewonnen, wieder alles offen. Am Ende konnte Marc ein 10:8 nicht nach Hause bringen, während Lukas 11:6 gewann: 4:8 liess immerhin noch die Chance auf einen Punkt.

Christian Müller gewann (fast) kampflos, weil sein Gegner verletzungsbedingt aufgeben musste, Muhammed Akar schlug Panic nach verlorenem Auftakt-Satz recht knapp mit jeweils 12:10, während Roger Albrecht seinen fünften Satz nach 5:2 und 10:8-Führung am Ende leider doch nicht erfolgreich gestalten konnte. Das bereits begonnene Doppel wurde beim Spielstand von 5:1 zugunsten von Lukas und Christian beendet.

"Das war super, das hat mir richtig gut gefallen" zeigt sich auch Präsident Mike Küven im Anschluss begeistert. "Das war mal ein richtig starker Start in die Saison, erst das Unentschieden gegen Köln und jetzt das: toll!".

Das Team ist zu Recht stolz auf die gezeigte Leistung und blickt entsprechend zuversichtlich auf die nächsten Aufgaben. Da wird es gegen die erwarteten direkten Konkurrenten aus Uerdingen (Samstag, 29. September, Nordhalle Jülich) und Rees (Sonntag, 7. Oktober in Rees) gehen, das werden voraussichtlich zwei richtungsweisende und somit sehr wichtige Spiele werden.

Fotos folgen