• 9. Oktober 2018, 08:50:48

Wechselnde Gefühle

8:8 bei Rees-Groin
    In bestmöglicher Besetzung, mit Dragos Olteanu und Markus Knoben vorne, Jonas Hamers und Marc Preuss in der Mitte sowie Lukas Kneier und Muhammed Akar hinten reiste die Jülicher Reserve eigentlich mit recht hohen Erwartungen ins beschauliche Rees-Groin. Dann aber lief es doch nicht ganz so rund wie erhofft.

Die Doppeltaktik, möglichst alle drei Spiele offen zu gestalten, ging nicht auf, nur Dragos und Marc konnten gewinnen. Und auch bei den Einzeln gelang im ersten Durchgang zunächst nur Dragos (gegen Carsten Franken) ein Sieg. Die restlichen Einzel (Markus 1:3 gegen Cedric Görtz, Marc 0:3 gegen Jörn Franken, Jonas 1:3 gegen Tobias Feldmann, Muhammed 1:3 ggen Sascha Bußhoff) gingen verdient an die Gastgeber und schon stand die Partie 2:6.

Dann aber wendete sich das Blatt: Lukas Kneier siegte 3:1 gegen Benedikt Tenbrink, Dragos gewann glatt mit 3:0 gegen Cedric Görtz, der Anschluss war gelungen. Es folgten zwei extrem knappe Spiele, die vermutlich die Entscheidung brachten: Markus zeigte gegen Carsten Franken ein sehr starkes Spiel, konnte aber seine Matchbälle beim Spielstand von 10:8 im vierten Satz leider nicht nutzen und verlor schließlich in fünf Sätzen. Jonas lag gegen Jörn Franken sogar schon zwei Sätze zurück, steigerte sich aber dann nochmal und erreichte den Satzausgleich. Leider musste er sich dann doch mit etwas Pech am Ende des Entscheidungssatzes geschlagen geben.

Beim Spielstand von 8:4 blieb den Indeländern nur noch die Chance auf die Punkteteilung, aber um die wurde dann entsprechend hart gekämpft, die Einstellung in diesem Team stimmte, so wie auch in allen anderen Begegnungen dieser Saison zuvor. Marc schlug Tobias Feldmann 3:1, der immer noch ungeschlagene Lukas Kneier gewann 3:0 gegen Sascha Bußhoff und Youngster Muhammed Akar gewann sein wichtiges zweites Spiel 3:1 gegen Benedikt Tenbrink.

Die endgültige Entscheidung musste nun das Schlussdoppel bringen, Dragos und Marc gaben nochmal alles und konnten nach starkem Kampf mit ihrem 3:1 den wichtigen Punkt zum Unentschieden unter Dach und Fach bringen.

Im Rückblick muss gesagt werden, dass mit etwas Glück durchaus hätte gewonnen werden können: alle drei Fünf-Satz-Spiele gingen am Ende an die Gastgeber. Trotzdem ist auch die enorme Moral und der ungebrochene Kampfgeist zu bewundern, mit der ein 4:8 Rückstand noch aufgeholt werden konnte. Es ist schwierig zu sagen, was in einer Gesamtbewertung da im Vordergrund stehen sollte.

Mit weiterhin ausgeglichenen Punktekonto aktuell auf dem 4. Tabellenplatz stehend erwarten die Jülicher am kommenden Samstag (18:30 Uhr, Nordhalle) zuhause das Team aus Burgsteinfurt. Die Gäste haben direkt im ersten Saisonspiel mit einem Sieg gegen Lantenbach ein deutliches Zeichen gesetzt, es wird also sehr darauf ankommen, direkt von Beginn an erfolgreich zu sein, um Punkte in Jülich halten zu können.